Wir über uns

Die Bildrechte gehören:
Julia Rau
Am Schinnergraben 57
55129 Mainz-Hechtsheim

Wir, das sind Armin, Carina und Heike Schenkel. Seit 1999 besitzen wir Pferde.

Begonnen hat alles mit der Appaloosa-Stute Sandy. Nach den ersten Erfahrungen mit der Rasse waren wir so begeistert, dass wir ihr bis heute treu geblieben sind.

Nach einigen Stallwechseln fanden wir 2010 den kleinen Stall. Hier finden wir optimale Voraussetzungen für unsere Pferde und die unserer Einsteller. Auch das Reiterstübchen lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Unser Weg mit den Appaloosa’s

Wie bereits erwähnt, fing alles mit Sandy an. Schnell merkten wir, dass die gesamte Familie von dem „Pferdevirus“ infiziert ist. So kamen nach und nach weitere Pferde dazu.

Mit diesen Pferden wurden die ersten Erfahrungen auf Turnieren gesammelt. Natürlich waren das nicht nur positive Erfahrungen. Trotzdem können wir auf einige Deutsche Meister- und Europameister-Titel bei dem Appaloosa Horse Club (ApHC) in diversen Disziplinen zurückschauen.

Seit einigen Jahren starten Carina + Heike nun bei der EWU (Erste Westernreiter Union). Auch hier wurden schon etliche Platzierungen erritten.

Das Highlight 2011 war der Gewinn des Titels „Landesmeister Rheinland Pfalz Senior Reining“ der EWU von Carina mit Smart Little Higher. Smarty bekam die Bronzene Pferdemedaille der EWU in den Disziplinen Western Horsemanship und Reining verliehen. In der Saison 2013 kam noch die Silberne Pferdemedaille der EWU in der Disziplin Western Horsemanship dazu.

Diesen „Erfahrungsschatz“ möchten wir an andere weitergeben. Seit dem Jahr 2011 bieten wir neben Reitstunden auch Kurse mit unterschiedlichen Trainern und Themen auf unserer Anlage an. Durch das ruhige Wesen und die solide gefestigte Grundausbildung eignen sich unsere Pferde gut als Schulpferde.

In den letzten Jahren hat Heike an den Kursen "Basispass Pferdekunde", "Deutsches Longierabzeichen IV", "Deutsches Reitabzeichen III" und "EWU-Trainerassistent" mit Erfolg teilgenommen. Seit Juni 2014 hat sie den Trainer C Westernreiten und die DOSB-Lizenz.